#Kurvekriegen - Der Klimaschutz-Podcast - Episode 10

Veröffentlicht am: 21.05.2021

Epidose 10: Grün, grün, grün sind alle meine Dächer - Dachbegrünung als Antwort auf den Klimawandel

Der Klimawandel sorgt auch im Kreis Steinfurt immer wieder für Rekordsommer. Aktuelle Analysen zeigen, dass diese besonders heißen Sommer zukünftig häufiger werden und besonders in Innenstädten zum Problem werden. Doch wie können wir uns anpassen, um mit diesen Klimaveränderungen umzugehen?

Ein Schwerpunkt, auf den viele Kommunen nun setzen, lautet: Mehr Grün in den Innenstädten. Dazu gehören nicht nur Entsiegelung oder das Verbot von grauen Schottergärten. Auch begrünte Dachflächen und Fassaden bieten ein großes Potenzial.

Warum ein „Gründach“ auch für viele private Hausbesitzerinnen und -besitzer eine spannende Option ist, welche Dächer für die Begrünung in Frage kommen, welche Pflanzen geeignet sind und welche Fördermöglichkeiten in Anspruch genommen werden können – darüber informiert diesmal Michael Reiffenschneider. Der Gärtnermeister und Vorsitzende im Bezirksverband Münsterland im Garten- und Landschaftsbau plaudert für uns aus seinem „grünen Nähkästchen“.

Weitere Infos zum Podcast #Kurvekriegen finden Sie direkt beim Kreis Steinfurt.