#Kurvekriegen - Der Klimaschutz-Podcast - Staffel 2 - Episode 2

Veröffentlicht am: 14.10.2021

Staffel 2 - Epidose 2: Gebt den Kindern das Kommando - Klimaschutz for Kids

Die entrüsteten Fragen seines Sohns Ole rund um das Thema Klimawandel brachten Kristian Kühling dazu, seinen Job zu wechseln und den ersten und bisher einzigen Unverpackt-Laden des Kreises Steinfurt zu eröffnen: „Hülle & Fülle“.

Ganz nach Herbert Grönemeyers Lied „Gebt den Kindern das Kommando“ fragen wir den 7-jährigen Ole in dieser Folge, was für ihn Umweltschutz bedeutet und wie er darauf aufmerksam wurde. Er berichtet uns von seinen Ideen rund um Naturschutz und kluge Erfindungen – und er sagt auch was er sich von den Erwachsenen wünscht. Denn für Ole steht fest: Wir alle sollten „vernünftigere Entscheidungen“ treffen!

Die drei Kinderbücher, die vom Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt bereits herausgegeben wurden, erklären verschiedene Themen rund um Umweltschutz auf kindgerechte Weise. Die digitalen Versionen der Bücher „Theo träumt“, „Klara forscht“ und „Paul entdeckt“ stehen hier zum kostenlosen Download bereit.

Weiteres Infomaterial des Vereins energieland2050 e. V. kann ebenfalls dabei helfen, zusammen mit Kindern neue Wege des Klimaschutzes zu entdecken. Das Material findet sich beim BNE-Regionalzentrum des Kreises Steinfurt.

Lust auf unverpacktes Einkaufen im Steinfurter und im Tecklenburger Land? Infos zu Wo, was und wie man in den zwei Unverpacktläden im Kreis Steinfurt einkaufen kann, gibt’s jeweils unter:
„Hülle und Fülle“ in Steinfurt-Burgsteinfurthttps://www.huelle-und-fuelle.com/
„Der Unverpackt Laden“ in Recke: https://www.der-unverpackt-laden.com/ 

Weitere Infos zum Podcast #Kurvekriegen finden Sie direkt beim Kreis Steinfurt.